style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Da stimmt die Chemie

Bild von Elfenwind

Chemie, nein danke. war ich immer ganz schlecht drin… habe ich sofort abgewählt… Das hört man von den meisten Leuten, wenn man das Wort Chemie äußert. Auch die Chemie immer irgendwie mit etwas Negativen behaftet ist, gerade in Bezug auf Lebensmittel. Sobald das Wort Chemie erklingt, verziehen sich bei den meisten Menschen die Gesichtszüge und es bildet sich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Warum eigentlich? Genau das fragt sich auch der Autor. Wie gut, dass es dieses Buch gibt für alle Chemiefans und auch solche, die es werden wollen.
Chemie einmal sehr unterhaltsam erklärt, anschaulich und so, dass man es endlich versteht…
Das Buch unterteilt sich in 7 Abschnitte. Es geht über die Grundlagen der Chemie für Abwähler, über das Chemielabor Mensch hin zu Chemischen Delikatessen über Explosionen bis hin zu historischen Erfindungen.
Schön fand ich auch die Fragen zum Alltag an jedem Kapitelende. Im Text eingestreut finden sich immer wieder kleine Experimente wie „ Lassen Sie Blut leuchten“… spektakulär, einfach erklärt, schnell nachgemacht und einfach super.
Richtig gut gefallen haben mir die Erklärungen des Autors. Seine Methode diese Kleinsten Teilchen, die Atome anhand der Realität, die wir sehen können zu erklären. Zum Beispiel, der Kopf ist der Atomkern und um ihn herum schwirren Vögel, als Elektronen. Oder die Elektronen mit den Außenministern der Länder zu vergleichen, die miteinander interagieren, richtig toll.
Ich finde das Buch auch sehr zu empfehlen als Nachhilfe um die Chemienote zu verbessern, denn diese genialen Erklärungen sind wirklich sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Für alle Hobbyköche ist ein Extrakapitel im Buch über die Molekularküche. Gerade diese kleinen Melonenkügelchen, die aussehen wie Kaviar sind mit ein paar kleinen Chemikalien schnell herstellbar und erzeugen ein ungläubiges Staunen bei den Gästen.
Fazit: Geniales, lustiges, unterhaltsames Buch für alle Chemiefans. Super als Nachhilfeobjekt für Chemiemuffel, da es so toll und anschaulich die Chemiegrundlagen wiedergibt. Und auch für Hobbyköche ein tolles Geschenk, da es Anregungen gibt, die Küche mal mit Molekularküchenrezepten aufzupeppen.
Rowolt Verlag
ISBN 978-3-499-62816-0
8,99 Euro
Da stimmt die Chemie


0