style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Krabat

Bild von Schlaflos

Zum Inhalt
Krabat, ein 14-jähriger Junge, wird durch einen Traum zur Mühle im Koselbruch geführt. Dort angekommen bietet ihm der Müller an, bei ihm zu bleiben und die Lehre anzutreten. Dieses Angebot nimmt er an und trifft so auf seine 11 Kameraden, die bereits in der Mühle arbeiten.
Die Lehre handelt aber nicht, wie anfangs angenommen, nur vom Müllern, nein, der Müller lehrt seine Jünglinge außerdem die schwarze Kunst.

Zu Autor und Buch
Otfried Preußler ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor nimmt seine Inspiration oft aus alten Gesichts- und Sagenbüchern, so auch in Krabat. Es gibt eine wendische Sage, die über den Jungen Krabat berichtet und das war der Anfang von Krabat. Otfried Preußler hat sich also diese Sage zum Vorbild genommen und hat manche Dinge exakt oder ähnlich übernommen, andere jedoch zeitgemäß abgewandelt, sodass es für jugendliche Leser ansprechender ist.
Nicht umsonst ist Krabat eine beliebte Schullektüre. Denn es lehrt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern es erzählt mit Gefühl die Geschichte eines Jugendlichen, der am Ende zu sich selbst steht und so sich befreit. Das zeigt also dem Leser, was wichtig ist im Leben.

Meine Leseerfahrung
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und einfach mal drauflos gelesen, ohne mich darüber zu informieren, über was das Buch handelt. Das war eine gute Idee, weil ich mitten in das Geschehen hineingepurzelt bin und es für mich so wunderbar spannend war.
Dieses Buch kann ich wirklich allen Menschen empfehlen. Es sterben Menschen und das wird sicher nicht verharmlost, jedoch findet man in diesem Buch keine detaillierten Schreckensszenarien.

Zum Fazit
Ich bin unglaublich begeistert, da es einfach ein spannendes Buch ist, das den Leser in eine andere, interessante, magische Welt eintauchen lässt.

Zu den Eckdaten
Titel: Krabat
Autor: Otfried Preußler
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3522144100
Seiten: 256 (mit Materialen: 296)
Preis: 9,95 €


0