style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Private Books

Bild von Yuvi

Wir ihr alle schon sicher bemerkt habt, gibt es eine neue Kategorie auf eurer Leiste: Private Books!
Bestimmt habt ihr schon viele Fragen dazu und hier könnten sie beantwortet werden! ;)

• Wozu sind Private Books eigentlich da?
• Wozu sind Private Books nicht da?
• Ich möchte ein zweites Kapitel hinzufügen, wie mache ich das?
• Ich möchte Bilder hinzufügen, geht das?
• Darf ich so viele Texte reinstellen, wie ich will?
• Wie ordne ich einem Private Book mehrere Genre zu?
• Kann ich mein Private Book auch wieder löschen?

1) Wozu sind Private Books eigentlich da?

Antwort: Private Books sind dazu da, eure eigenen Texte zu veröffentlichen, für die ihr jetzt Kritik und Kommentare sucht. Ihr habt Gedichte/ Songs/ ein eigenes Buch und wollt gerne eine Meinung dazu hören? Bei Private Books könnt ihr sie bekommen. :)
Sobald ihr euren Text dort veröffentlicht habt, kann ihn jeder lesen und euch auch ein Kommi hinterlassen!

Neu hinzugekommen sind noch RPGs, die zählen selbstverständlich auch zu den eigenen Texten, dafür könnt ihr die PBs also auch verwenden :)

2) Wozu sind Private Books nicht da?

Antwort: Die Antwort auf diese Frage leitet sich eigentlich schon aus Punkt 1 her. Die PBs sind nicht dazu da, anderes als eigene Texte/Songs/Bücher online zu stellen, sie sind nicht der richtige Ort, um aufzuzählen, welche HSW-User ihr besonders gern habt, welche Blogs ihr mögt, oder welche Hobbies ihr habt.
All diese Dinge könnt ihr auf eurem Profil unterbringen, genau wie Übersichten über eure Texte.
Sollte diese Aufzählung in eurem Profil zu lang werden, aber auch nur wenn das wirklich der Fall ist, dann könnt ihr auch mal ein Private Book benutzen um eine Übersicht über all eure Projekte zu machen.
Aber bitte nicht für jedes Projekt oder sogar jeden Charakter aus selbigem eine eigene Übersicht, das sorgt am Ende mehr für Chaos als wirkliche Übersicht ;)
Was Cover angeht: Wenn ihr ein Cover hochladen wollt, dann ist es dafür nicht nötig, ein eigenes PB zu erstellen. Es reicht, das Bild selbst hochzuladen (Anleitung dazu hier), ihr findet es wie ein normales PB in euren Beiträgen und könnt z.B. auch Text hinzufügen, ganz als wäre es ein PB :)

3) Ich möchte ein zweites Kapitel hinzufügen, wie mache ich das?

Antwort: Wenn ihr längere Texte einstellen wollt, dann bietet es sich an, diese in mehrere Teile zu unterteilen. Achtet hier darauf, dass die einzelnen Teile nicht zu kurz und auch nicht zu lang werden, eine DINA4-Seite sollte es schon mindestens sein, aber nicht mehr als drei.
Wenn ihr nun den nächsten Teil einstellen wollt, dann erstellt ihr hierfür einfach ein neues Privat Book (z.B. "Projektname Teil 2") und verlinkt es in eurem ersten Teil (wie ihr schöne Links macht, das könnt ihr hier nachlesen).

4) Ich möchte Bilder hinzufügen, geht das?
Antwort: Ja, eine Anleitung, wie genau das Ganze funktioniert, findet ihr hier.

5) Darf ich so viele Texte reinstellen, wie ich will?

Antwort: Ja, ihr dürft so viele Texte reinstellen wie ihr wollt, allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht gleich 10 Seiten erstellt, sondern erstmal nur einen Teil! ;)
Sonst versinkt das alles hier im Chaos und es soll ja auch nur ein kleiner Vorgeschmack für uns sein! ;)
Wenn die Leute dann immer noch mehr wollen, könnt ihr das ganze natürlich noch ausarbeiten und etwas mehr reinstellen.

6)Wie ordne ich einem Private Book mehrere Genre zu?

Antwort: Das ist ganz einfach. Haltet einfach STRG (Taste ganz links unten auf eurer Tastatur) gedrückt und klickt die Genre an, die ihr haben wollt.
Es gibt anscheinend auch Computer, bei denen das funktioniert, indem man ALT und STRG gedrückt hält, also wenn nur STRG nicht funktioniert, einfach mal das ausprobieren :)

7) Kann ich mein Private Book auch wieder löschen?

Antwort: Im Gegensatz zu den normalen Buchseiten und Wettbewerbsbeiträgen, könnt ihr eure Private Books (PBs) selbständig wieder löschen.
Das geht ganz einfach: Ihr klickt auf euren Text, den ihr löschen wollt, dann klickt ihr oben - wie immer - einfach auf "Bearbeiten".
Ganz unten auf der Seite befindet sich dann die Option "Löschen". Bitte seid vorsichtig mit dieser Funktion, denn: Was einmal weg ist, ist weg.
Wenn ihr Probleme mit dem Löschen habt oder euch in irgendeiner Form nicht sicher seid, fragt lieber noch einmal bei uns Co-Admins nach. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;)

-------------------------------------------------------------

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen zu den PBs.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr uns
(Co-Admins) gerne eine PN schreiben.