style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Private Nachrichten (PN) & E-Mail-Kontakt

Bild von J@nnchen

Hier auf HSW gibt es mehrere Möglichkeiten, andere Nutzer persönlich zu kontaktieren:
1.) Über E-Mails
2.) Über Private Nachrichten (In "Forumsprache" genannt PNs)

Wie schicke ich anderen Nutzern "Private Nachrichten" (PNs)?
PNs verschickst du, indem du ebenfalls auf das Profil eines anderen Nutzers gehst und auf "Nachricht schreiben" klickst.
(Du kannst auch an der rechten Leiste auf "Nachricht schreiben" klicken, dann musst du aber den Empfängernamen noch eingeben.)
Der Vorteil an PNs ist, dass du ganz einfach darauf antworten kannst: Wenn du eine PN bekommst, musst du nur ganz unten auf "antworten" klicken.

Wie kann ich anderen Nutzern E-Mails senden?
Wenn du das Profil eines anderen Mitglieds besuchst, findest du oben rechts das Wort "Kontaktieren".
Wenn du darauf klickst, kannst du dem Nutzer eine E-Mail schicken. Diese landet dann in seinem E-Mailfach (also z.B. auf web.de oder gmx.de, etc...). Die E-Mail ist dann keine normale E-Mail, sondern eine "Formmail", das heißt, der Empfänger kann deine E-Mailadresse nicht sehen, du kannst also anonym bleiben.
Das Problem bei der Formmail ist, dass man nicht direkt darauf antworten kann, man muss immer erst das Profil des anderen Nutzers öffnen.

Wie verhindere ich, von anderen Nutzer PNs bzw. E-Mails geschickt zu bekommen?
Wenn es dich stört, dauernd PNs oder Emails zu bekommen, kannst du es abstellen. Das machst du, indem du am rechten Rand auf "Mein Konto" und dann oben rechts auf "Bearbeiten" klickst.
Wenn du dein PN-Fach loswerden willst, nimmst du das Häkchen in "Allow private messages" weg. Wenn du keine Formmails mehr haben willst, scrollst du ganz nach unten und nimmst das Häkchen im Kästchen "Persönliches Kontakformular" heraus.

Es sind immer öfter "Klagen" gekommen, dass man manchen Nutzern keine Nachrichten schreiben kann. Bitte akzeptiert es, wenn andere HSW-ler keine PNs oder E-Mails erhalten möchten, das ist eine persönliche Entscheidung.

Warum bekomme ich nicht so schnell eine Antwort?
Manche User sind nicht so oft online und dann dauert eine Antwort meist etwas länger.

Ein kleiner Tipp (oder vielmehr Hinweis) noch:
Klickt mal in eurem PN-Fach auf Postausgang. Dort findet ihr die Nachrichten, die ihr schon an andere Nutzer versendet habt. Wenn hinter den versendeten PNs ein rotes "neu" steht, wisst ihr, dass der Empfänger eure Nachricht noch nicht geöffnet hat.

Warum kann ich meine Nachrichten nicht lesen?
Du willst dein Postfach sehen, aber es wird dir auf der rechten Seite nicht angezeigt? Das passiert, wenn du in den Einstellungen die PNs deaktiviert hast, du kannst zwar über die Profile von anderen Nutzern denen noch Nachrichten schicken, aber keine Antworten empfangen. Einfach den Haken in den Einstellungen entfernen und fertig :)

So, jetzt müsstet ihr eigentlich alles Wichtige über E-Mails und PNs wissen :)

Zusammenfassung:
Kontaktieren -> E-Mail an den Nutzer
Nachricht schreiben -> PN an den Nutzer

Viel Spaß!
Co-Admins