style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Ideenklau

Bild von Lilli

Es tauchen immer wieder Fragen zum Diebstahl von Texten und Ideen auf, von daher haben wir beschlossen, ein FAQ dazu zu schreiben:

Vorwort:
Hierschreibenwir.de ist eine Plattform, die dazu gedacht ist, eigene, selbst verfasste Texte online zu stellen um andere Meinungen dazu zu erhalten.
Das heißt, ihr müsst das Urheberrecht an jedem Text besitzen, den ihr hier einstellen wollt, das Einstellen von Texten fremder Autoren (ohne deren Einverständnis) führt dazu, dass diese Texte sofort gelöscht werden.
Bei mehrmaligen Verstößen ist eine Sperrung eures Accounts möglich.

• Ist es eigentlich schlimm, wenn ich in meinem Text dieselbe Idee habe wie ein anderer?
• Hilfe, jemand hat meinen Text kopiert!/Ich habe einen Text entdeckt, den der Autor bloß kopiert hat.
• Ich habe entdeckt, dass jemand meine Idee gestohlen hat, was jetzt?
• Ich möchte eine Übersetzung eines Textes machen (z.B. bei Songtexten), ist das erlaubt?
• Ich möchte Fanfiction schreiben, darf ich das?

Ist es eigentlich schlimm, wenn ich in meinem Text dieselbe Idee habe wie ein anderer?

Wie oben erwähnt, ist es selbstverständlich verboten, die Texte von anderen zu kopieren. Sowas ist einfach nur unfair.
Aber es kann ja trotzdem mal vorkommen, dass mehrere Personen den gleichen Einfall haben. Dafür kann man ja schließlich nichts, und wenn die Idee gut ist, möchte man sie natürlich auch benutzen! Das ist dann natürlich nicht schlimm, so lange man erkennt, das der Text nicht kopiert wurde.
Es kommt ja schließlich darauf an, WIE man seine Idee umsetzt, und da jeder seinen eigenen Stil hat, ist die Umsetzung meistens sehr verschieden, auch wenn sich die Grundideen ähneln!
Man darf sich also durchaus von anderen "inspirieren lassen", Hauptsache ist aber, wie bereits gesagt, dass es eine eigene Umsetzung ist, wenn der Text einfach abgeschrieben wurde, dann ist das alles andere als okay.

Allerdings wird jeder bemerken, dass Texte eher gelesen werden, je kreativer und einfallsreicher sie sind. Das fällt ja schon auf, wenn man ein Buch kauft, greift ihr eher zu dem Buch, dessen Handlung wie etwas klingt, was ihr schon dutzende Male gelesen habt, oder zu dem mit der herausragenden neuen Idee?
Wer seine Phantasie benutzt (und ich wette, wir haben ALLE ohne Ausnahme eine blühende Phantasie!) hat bessere Chancen, auf eine einzigartige Idee zu kommen!
Trotzdem kann es natürlich sein, dass mehrere Personen einen ähnlichen Geistesblitz haben. Und da wären wir wieder am Anfang...

ALSO: Verzweifelt nicht, wenn ihr eine ähnliche Idee wie ein anderer habt! Deshalb werden eure Texte sicherlich NICHT gesperrt!

Hilfe, jemand hat meinen Text kopiert!/Ich habe einen Text entdeckt, den der Autor bloß kopiert hat.

Wenn ihr einen Text findet, der offensichtlich gestohlen/kopiert wurde, dann gibt es hier ein Forum dazu.
Postet den Link zu dem betreffenden Text und (bitte nicht vergessen) auch zur Quelle aus der ihr wisst, dass der Text gestohlen wurde. Wir werden uns das Ganze so schnell wie möglich ansehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich habe entdeckt, dass jemand meine Idee gestohlen hat, was jetzt?

Ihr findet einen Text, der zwar nicht Wort für Wort von euch abgeschrieben wurde, aber doch so wirkt, als hätte jemand einfach eure Idee gestohlen?
In diesem Fall bitte ebenfalls das oben genannte Forum nutzen.
Allerdings solltet ihr euch in dem Fall auch den ersten Punkt hier durchlesen.
Es ist gut möglich, dass jemand völlig unabhängig von euch eine sehr ähnliche Idee hat. Also nicht gleich davon ausgehen, dass die Idee von euch gestohlen wurde, nur weil es beispielsweise ebenfalls um eine Liebesgeschichte zwischen einem Feuer- und einem Wasserwesen geht. Wir werden uns jeden Fall im Einzelnen ansehen und danach handeln :)

Ich möchte eine Übersetzung eines Textes machen (z.B. bei Songtexten), ist das erlaubt?

Wie im Vorwort erwähnt, ist Hierschreibenwir.de wirklich nur für Texte gedacht, an denen ihr das Urheberrecht habt. Bei Liedern, die ihr nicht selbst geschrieben habt, ist dies nicht der Fall, auch nicht, wenn ihr diese Lieder übersetzt.
Es gibt sehr viele Plattformen im Internet, wo ihr solche Übersetzungen von Songtexten einstellen könnt, anstatt sie hier hochzuladen.
Euch gefällt ein Lied aber so gut und ihr möchtet es am liebsten mit allen teilen? Dafür ist hier der richtige Ort, nicht in den PBs.

Ich möchte Fanfiction schreiben, darf ich das?

Ja, natürlich. Achte aber darauf, dass du den Text auch dem entsprechenden Genre zuordnest/einen Hinweis dazu hinterlässt, dass es sich um Fanfiction handelt und wozu sie gehört (also zum Beispiel ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Fanfiction zu Harry Potter handelt).

Bei Fragen zu diesem Thema, könnt ihr uns
(Co-Admins) gerne eine PN schreiben