style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Jaenisch - Thomas - myboshi - 4 Seasons

Bild von huckleberryfriendz

Bislang ist der Myboshi-Trend völlig an mir vorübergezogen. Die bunten Mützen habe ich wohl schon gesehen, aber ein Buch hatte ich noch nicht in der Hand.... Für mich war es also eine ganz neue Erfahrung.

Ich gehöre zu denen, die Häkeln und Stricken noch in der Grundschule erlernt haben und konnte in diesem doch recht dicken und großformatigen Buch einige Sachen entdeckt, die mich anlachen, z.B. die Kinderhandschuhe am Band, der Pocho, das Eishörnchen, die Puschen, der Tannenbaum ... Und einiges werde ich auch noch nacharbeiten...

Sehr gut gefällt mir, dass die Anleitungen nach Jahreszeiten sortiert wurden, große Fotos von den fertigen Modellen sehr motivieren und schon eine Menge erklären. Schön auch, dass nicht nur Häkel- sondern auch Strickmodelle im Buch enthalten sind. Die Grundanleitungen und -erklärungen bräuchte ich jetzt nicht, aber es sind auch nur wenige Seiten, so dass sie auch nicht stören.

Schade finde ich, dass manche Anleitungen nur für eine Größe angegeben sind, wäre viel einfacher gewesen, die anderen Größen bzw. dafür erforderliche Maschenzahl ( so wie seit Jahrzehnten erprobt und auch gut) einfach in Klammern dazuzuschreiben. Statt dessen soll man einfach die QR-Codes scannen. Nun ja, das ist mir jetzt etwas umständlich und meine Augen wären für dieses kleine Display wahrscheinlich auch nicht mehr gut genug.... und genaugenommen möchte ich die Anleitung auch gar nicht in Miniausgabe lesen müssen. Der Versuch über die, den QR-Codes zugeordneten Internetseiten die Anleitungen anzusehen war da schon besser: Auf dem Bildschirm war auch was zu erkennen (!) und die Anleitung kann man sich dann ausdrucken. Mmmh, dann hätte eigentlich auch ein kleines heftchen mit den Codes gereicht, denn die angegebene Größe könnte man ja genauso ausdrucken. Irgendwie werde ich mit diesem System nicht so Recht warm, denn Anleitungen zum Ausdrucken finde ich auch so genug im Internet, ohne das ich dieses Buch dafür bräuchte...

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, einiges werde ich nacharbeiten und mir für den Poncho die Anleitung ausdrucken. Um das Buch einfach mal mitzunehmen und unterwegs zu handarbeiten, ist es mir allerdings zu groß und zu schwer. Also bleibt es letztendlich doch eine gute Idee, eine einzelne Anleitung auszudrucken oder zu kopieren...

Die Vielseitigkeit der Modelle hat mich beeindruckt und ich denke, dass hier jeder fündig wird: Mützen, Loops, Laptoptasche, Buchhüllen, Topflappen, Babyschuhe, Körbchen, Kuscheltiere, Kissen......

Ein tolles, sehr umfangreiches und zu empfehelndes Buch!


0