style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7783397286425302"
data-ad-slot="3580846517"
data-ad-format="autorelaxed">

Der Flöwe Murxel und andere verhexte Geschichten

Bild von SonjaB

Alexa ist eine kleine, schusslige Hexe. Oft geht bei ihren Zaubersprüchen etwas daneben. So ist auch der Flöwe Murxel entstanden.

Dieses kleine Buch für die jüngsten Leser ist in Schreibschrift geschrieben. Die sehr kurzen Geschichten mit Bildern regen auch zum Lesen an. Die Sätze sind auch nicht allzu lang. Leider fand ich die Geschichten nicht unbedingt kindgerecht und auch nicht wirklich lustig. Kichererbsen werden den kleinen Lesern nicht unbedingt geläufig sein. Und es ist auch nicht einzusehen, warum ihnen beigebracht wird, dass Zwiebeln in Schoten wachsen. Wie genau Murxel aussieht, wird auch nicht beschrieben. Dort steht nur „Er sieht wie eine Mischung aus Katze und Löwe aus und kann fliegen wie ein Rabe.“ Diese Beschreibung finde ich zu dürftig, denn sie regt die Fantasie nicht an.

Insgesamt finde ich es eine recht nette Idee, die aber noch viel zu wünschen übrig lässt und meiner Meinung nach nicht unbedingt für die jungen Leser geeignet ist, um ihnen den Spaß am Lesen zu vermitteln.


0